Familie Baumgart

Rhythmus, Distanzen und
der Zug zum Sprung

Die Spring- und Sportpferde GbR Baumgart.

Familie Baumgart

Betrieb bei Verden

Wer ein Springpferd sucht, ist bei Bettina und Philipp Baumgart in Verden-Döhlbergen genau richtig. Die beiden betreiben seit zwölf Jahren die Spring- und Sportpferde GbR auf dem Schwartze Hof vor den Toren der Reiterstadt. Der Betrieb beherbergt einen Dressur- und einen Springpferdestall.  

Erfolgreiche Springpferde

Insgesamt 20 Springpferde sind im Springstall des Schwartze Hofs aufgestallt. Viele international erfolgreiche Springpferde haben ihre sportliche Karriere bei Bettina und Philipp Baumgart begonnen, wie z. B. Caracho v. Cento – Acodetto (1,60 m Erfolge mit Lucy Davies, USA), Collmar v. Eurocommerce Berlin – Calido (1,60 m Erfolge in Argentinien) und ChaChaCha v. Chacco Blue – Quick Star (Sieger im Weltcup-Springen für Saudi-Arabien).

Philipp Baumgart
Ausbildungsstall Philipp Baumgart

Auf Turnieren unterwegs

Neben den Youngstern im Stall, die ihre ersten Erfahrungen im Parcours sammeln, gibt es aber auch Springpferde, die bereits erfahren sind und direkt im Sport eingesetzt werden können. Mit vielen seiner Ausbildungspferde, ob die vier- bis sechsjährigen in Aufbauprüfungen oder die sieben- bis zehnjährigen, ist Philipp hocherfolgreich auf Turnieren unterwegs.

Moderner Stalltrakt

Der Stalltrakt, in dem die Springpferde untergebracht sind, wurde vor zwölf Jahren neben die bestehenden Gebäude gebaut. Bettina, Philipp und deren Mitarbeitern war es wichtig, einen modernen Stalltrakt zu bauen, der den Anforderungen eines Ausbildungs- und Verkaufsbetriebes entspricht. Schlagwörter hier waren effizientes Arbeiten und Optimierung der Arbeitswege und ‑abläufe.

„Die lückenlose und umfassende Betreuung der Pferde steht bei uns im Mittelpunkt. Uns ist es wichtig, dass es ihnen gut geht und die Abläufe der Versorgung so problemlos wie möglich sind“, fasst Philipp Baumgart zusammen.

Philipp Baumgart
Stall Baumgart

Jeder hat seinen Platz

„Wir haben uns deshalb für 20 Pferdeboxen, drei Stalltüren und zwei Putzplatzbegrenzungen von Röwer & Rüb  entschieden. So hat alles seinen Platz. Die Pferde haben großzügige Boxen, können den Ausblick auf die Stallgasse sowie auf den Hof genießen. Die Stalltüren, Fenster und Tore bieten nicht nur ein einladendes Hofambiente, sondern stellen auch die richtige Lüftung sicher“, unterstreicht Bettina und freut sich, dass sich durch die neuen Produkte von Röwer & Rüb die Arbeitsabläufe optimiert haben. Durch die Putzplatzbegrenzungen ist das Vor- und Nachbereiten der Pferde leichter und effizienter organisiert.

Sicherheit ist wichtig

Und auch in puncto Sicherheit möchten die Baumgarts die Putzplatzbegrenzungen nicht mehr missen. Problemlos ist hier auch das Handling mit Hengsten. Eine weitere Verbesserung erleben die Baumgarts durch den breiten Futterschlitz, der in Boxenfronten eingelassen ist. Durch die kann das Kraftfutter problemlos von der Stallgasse aus mit Futterkelle ausgegeben werden und Verschmutzungen von Tränken und Trögen können schnell entdeckt werden.

Familie Baumgart

Solche Baumaßnahmen macht man nicht jedes Jahr. Die Boxen sollen nun für die nächsten Jahrzehnte halten. Deshalb ist uns Qualität sehr wichtig. Die Boxen sind in einem Ausbildungs- und Turnierstall jeden Tag stark beansprucht, müssen also ordentlich was aushalten. Mit den Produkten von Röwer & Rüb sind wir sehr zufrieden. Sie sind robust, haltbar und leicht zu pflegen“, fasst Philipp Baumgart zusammen und ergänzt: „Der neue Stall wurde ganz nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Wir hatten ihn vor unserem geistigen Auge schon lange fertig. Durch den Produkt-Katalog von Röwer & Rüb haben wir zusätzliche Inspiration erhalten. Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!“

roewer-rueb-Banner Projektanfrage

Sie planen ein Projekt?

Wir finden gemeinsam eine ideale Lösung, individuell und maßgeschneidert für Ihre Anforderungen. Wir beraten Sie gerne.

 

Jetzt kontaktieren