Engelhof

Ein Paradies für Vier- und Zweibeiner

Nach fünf Jahren war es endlich so weit und der richtige Hof war gefunden. Familie Scheel war lange auf der Suche nach dem optimalen Reiterhof, um sich den Traum vom eigenen Pferdestall zu verwirklichen.

Engelhof

Engelhof

„Bei der ersten Besichtigung habe ich mich direkt in den Stall verliebt“, erzählt Daniela Scheel. „Ich mochte die Lage, das Ambiente und die Aufteilung von Pferdestall, Reithalle und Außenplatz. Mir war klar, dass wir sehr viel um- und neu bauen müssen. Aber ich habe sofort die Möglichkeiten gesehen, die dieser Hof bietet. Uns war es sehr wichtig, dass wir auf dem Hof wohnen und jederzeit ganz nah bei den Pferden sein können.“ Gesagt, getan. 

Komplett entkernt

Der Stalltrakt mit seinen 40 Jahre alten Pferdeboxen wurde komplett entkernt. Hier sollten nun neue Pferdeboxen eingebaut werden, die den Pferden viel Platz bieten. Kurz vor Beginn der Coronakrise wurde die letzte Pferdebox eingebaut und der Bodenbelag verlegt. 

Daniela Scheel, Ehemann Hans Scheel und Tochter Chiara betreiben seit gut einem halben Jahr am Hungerbrunnen 1 in Nersingen als Familienbetrieb die Reitanlage unter der Bezeichnung „Engelhof“. Neben einer Reithalle von 20 x 40 m und einem großen Außenreitplatz von 30 x 90 m gehören dazu 20 moderne Pferdeboxen. 

Engelhof
Engelhof

Passion für Pferde

Schon von Kindesbeinen an ist sie in Pferde verliebt und hatte schon früh eine besondere Bindung zu ihnen. Sie ist mit den amerikanischen Miniaturpferden ihrer Mutter aufgewachsen. Es war also klar, dass die junge Reiterin sich auch beruflich mit der Ausbildung von Dressurpferden befassen wollte. Während der Bereiterlehre erlernte Chiara die klassische Reiterei.

Junge Pferde an die reiterlichen Hilfen zu gewöhnen, sie vertrauensvoll an die Aufgaben eines Dressurpferdes heranzuführen, standen hierbei im Mittelpunkt. Darüber hinaus hat Chiara ihre besondere Begabung zur Freiheitsdressur entdeckt. 

Kontakt untereinander

An jede Pferdebox ist ein Paddock angegliedert. So können die Pferde selbst entscheiden, ob sie in der Box entspannen oder auf dem Paddock die frische Luft genießen wollen. Den sozialen Kontakt erleben die Pferde nicht nur bei den täglichen Weidegängen, sondern auch die Pferdeboxen und Paddocks sind so konzipiert, dass die Pferde Kontakt zu ihren Boxen- und Paddocknachbarn aufbauen können, wenn sie es wollen. Die offenen Boxenfronten lassen die Pferde an dem Treiben auf der Stallgasse teilhaben, hier bekommen sie Streicheleinheiten.

Engelhof
Engelhof

Rückzugsmöglichkeiten

„Familie Scheel hat sich für das Boxenmodell Amsterdam von Röwer & Rüb entschieden, weil es nicht nur schön aussieht und praktisch im Umgang mit den Pferden ist, sondern weil es den Pferden so viel Rückzugsmöglichkeiten bietet, wie sie brauchen, und so viel Freiraum gibt wie möglich“, erinnert sich Kundenberater Marc Poppel, der die Wünsche und Vorstellungen realisiert hat. Als Vorbild hatte Familie Scheel den Westernstall der Familie Eder aus Tuntenhausen im Kopf. Auch dort steht das Wohl der Pferde im Mittelpunkt.

roewer-rueb-Banner Projektanfrage

Sie planen ein Projekt?

Wir finden gemeinsam eine ideale Lösung, individuell und maßgeschneidert für Ihre Anforderungen. Wir beraten Sie gerne.

 

Jetzt kontaktieren