Sicherheits-Treibgitter für Führanlagen von Röwer & Rüb

Röwer & Rüb schafft neue Sicherheitsstandards bei Führanlagen

Führanlagen werden in kleinen und großen Ställen immer beliebter. Kein Wunder, sofalsergen sie doch neben Koppelgang und Arbeit für mehr Bewegung und ergänzende Trainingsmöglichkeiten.

Die durchdachten Systeme von Röwer & Rüb haben sich seit Jahrzehnten bewährt und erfüllen sehr hohe Sicherheitsstandards. Die Treibgitter sind pendelnd aufgehängt, sodass ein in Panik geratenes Pferd unter den Gittern hindurchlaufen kann – die Gitter klappen in Richtung der Lauffläche einfach weg. Diese Sicherheitsvorrichtung erhöht Röwer & Rüb noch einmal mit einer innovativen Aufhängung des Treibgitters.

Dank der neuen, zum Patent angemeldeten Halterung kann das Treibgitter im Notfall nicht nur in die Laufrichtung wegklappen, sondern sich auch bei seitlich einwirkendem Druck wegdrehen, sodass das Pferd ungehindert am Treibgitter vorbei flüchten kann. Die Gefahr von Verletzungen wird damit deutlich reduziert.

Der Mechanismus ist so simpel wie raffiniert: Er reagiert auf den Druck eines in Panik geratenen Pferdes und löst die zuvor blockierte Drehbarkeit. Wenn sich das Gitter parallel zum Zaun befindet, bleibt es in dieser Stellung fixiert. Der Grad des Drucks, also der Punkt, wann sich das Gitter lösen soll, ist individuell einstellbar, um zu verhindern, dass erfinderische Pferde den Mechanismus spielerisch öffnen können. Das Treibgitter wird später einfach manuell wieder in seine ursprüngliche Position zurückgedreht.

Ab sofort können alle neuen Führanlagen von Röwer & Rüb mit dem neuen Treibgitterhalter bestellt und ältere Anlagen nachgerüstet werden.

Live sehen Sie das neue System in unserem großen Musterpark in Thedinghausen oder auf der Equitana in Halle 3 am Stand C59.

Ovale Führanlagen

Ovale Führanlagen von Röwer & Rüb: Mehr als nur den Standard erfüllen.