PRESSEMITTEILUNG - SCHADE & PARTNER - Fachberatung für Pferdebetriebe

GESUNDE HALTUNG – GESUNDE PFERDE 2015

Die 10. Ausschreibung des Wettbewerbs für Pferdebetriebe - Preise im Gesamtwert von über 5000 EURO

Den vielen vorbildlichen Pferdehaltungen im Land möchten wir mit unserer Initiative des Wettbewerbs QUALITÄTSBETRIEBEN GEHÖRT DIE ZUKUNFT eine Darstellungs-Plattform bieten. Oft sind diese Betriebe Vorbilder für andere und genau das möchten wir  erreichen. In der gesamten Tierhaltung ist der Tierschutz stark in den Vordergrund gerückt.  Auch in der Pferdehaltung besinnt man sich heute immer mehr auf das natürliche Verhalten des Herden- und Lauftieres Pferd und versucht diese Anforderungen mit den heutigen Haltungsbedingungen in Einklang zu bringen. Es ist dabei das Ziel, eine Haltungsumwelt zu schaffen, in der sich die Pferde wohlfühlen. Schade & Partner widmet sich der Verbesserung der Haltungsbedingungen schon seit vielen Jahren: unser bundesweiter Wettbewerb „QUALITÄTSBETRIEBEN GEHÖRT DIE ZUKUNFT!“ wird 2015 zum 10. Mal ausgeschrieben. Es konnten in diesen Jahren deutliche Akzente hinsichtlich der Anforderungen an die Haltung und der Präsentation herausragender Pferdebetriebe und Vereine gesetzt werden.

Knapp 70 Pferdebetriebe und Vereine konnten in den vergangenen neun Jahren für ihr vorbildliches Haltungsmanagement ausgezeichnet werden. Im Unterschied zu anderen Wettbewerben wird das gesamte Betriebsmanagement überprüft: die Haltungsbedingungen der Pferde ebenso wie die Fütterung und die Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge.  Mit einer erfolgreichen Teilnahme kann ein Betrieb die Qualität seines Betriebsmanagements dokumentieren. Vor dem Hintergrund, dass ein gutes Management im Pensionsbetrieb die beste Visitenkarte für das Wohlergehen der Pferde und damit die Kundenzufriedenheit ist, liegt hierin der Schlüssel zum Erfolg. Dies gilt auch für die Zucht-/Aufzuchtbetriebe: die Umwelteinflüsse auf die Pferde über die Haltungsbedingungen im Betrieb haben einen hohen Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Stuten sowie die Gesundheit der Nachzucht. Wer hier gute und vor allem auch transparente Bedingungen bietet, sichert zum einen den Erfolg der eigenen Zucht und kann sich zum anderen deutlich von der Konkurrenz abheben.
Bewerben können sich alle pferdehaltenden Betriebe und Vereine, die mindestens die unten aufgeführten Pferdezahlen aufweisen. Eine unabhängige Fachjury bewertet das betriebliche Angebot in drei Wertungsgruppen:

•    Ausbildungs- und Pensionsbetriebe aller Disziplinen, Reit- und Fahrvereine jeder Art
z.B. Reit- und Fahrpferde; Wanderreit- und Freizeitpferde, Gnadenbrotpferde, Vereine jeder Disziplin Mindestzahl: 20 Pferde

•    Zucht- und Aufzuchtbetriebe (jeder Rasse)
Mindestzahl 15 Pferde, davon mindestens 5 Zuchtstuten

Es können sich auch reine Zucht- oder Aufzuchtbetriebe bewerben. Dann gelten folgende Anforderungen:
-    reine Zuchtbetriebe (Mindestzahl Zuchtstuten: 5)
-    reine Aufzuchtbetriebe (Mindestzahl Aufzuchtpferde: 30)

-    Niedersächsische Zuchtbetriebe (Hannoveraner, regional)
-    Mindestzahl 10 Pferde, davon mindestens 3 Zuchtstuten

Die Sieger und Prämierten können mit Preisen im Gesamtwert von 5000 EURO, gestiftet von den Hauptsponsoren DERBY Spezialfutter GmbH, UELZENER VERSICHERUNGEN sowie weiteren Sponsoren, wertvollen Stalltafeln und einer Berichterstattung in der Fachpresse rechnen. Mitveranstalter ist der HANNOVERANER VERBAND.

Die Auszeichnung der Betriebe und die Preisvergabe erfolgt anlässlich der diesjährigen 15. Fachtagung GESUNDE HALTUNG – GESUNDE PFERDE am 14. November 2015, in Verden/Aller. Die Themen der Fachtagung werden im Spätsommer 2015 veröffentlicht.

Infos und Anmeldeunterlagen beim Veranstalter:
SCHADE & PARTNER -  Fachberatung für Pferdebetriebe
Deelsener Weg 1, 27283 Verden
Fon  04231 – 93 765 0
Fax  04231 – 93 765 10
www.schadeundpartner.de
office@schadeundpartner.de

Ein Online-Anmeldeformular finden Sie unter www.schadeundpartner.de/Wettbewerb
Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2015

Reitplatzpflege & Hindernisse

BESUCHEN SIE UNSEREN MUSTERPARK

7000 qm voller Ideen zum Anfassen und Ausprobieren. Einzigartig in Deutschland, wahrscheinlich sogar auf der ganzen Welt: Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Musterpark präsentieren zu dürfen.

Ein gutes Management rund ums Pferd entscheidet über den Erfolg, ganz egal ob im Sport, in der Zucht oder einfach zum persönlichen Vergnügen. Wir von Röwer & Rüb freuen uns, Ihnen dabei ein klein wenig helfen zu können.
Mehr über Röwer & Rüb...

Seit über 30 Jahren konzentriert sich Röwer & Rüb auf die Produktion von Pferdesportsystemen in handwerklich bester Qualität.