Gesunde Haltung - Gesunde Pferde

GESUNDE HALTUNG – GESUNDE PFERDE
mit dem Thema
INFEKTIONSSCHUTZ FÜR PFERDE:
Dafür/Dagegen - Wo liegt die Wahrheit?
mit 10. Betriebsprämierung
QUALITÄTSBETRIEBEN GEHÖRT DIE ZUKUNFT
 am 14. November 2015 in Verden

Eine gute Pferdehaltung und die Ausübung des Pferdesports sind immer mit einem gesunden Pferd verknüpft. Gesundheitsrisiken gibt es viele – einige davon lassen sich durch vorbeugende Maßnahmen minimieren. In den vergangenen Jahren hat es viel Verunsicherung zur Gesundheitsprophylaxe gegeben. Stichworte wie „Impfen bringt sowieso nichts“, „Impfen nutzt nur dem Tierarzt“, „selektive Entwurmung“, „pflanzliche Entwurmung“ werden glühend diskutiert. Nicht wenige Pferdehalter suchen nach Lösungen, impfen zum Teil nicht mehr und sind durch die sehr unterschiedlichen Empfehlungen landauf landab nicht selten ratlos.
Die Fachtagung GESUNDE HALTUNG – GESUNDE PFERDE beschäftigt sich am 14. November aufgrund dessen genau mit dieser Thematik. Unsere Referenten sind absolute Experten in ihren Fachgebieten und werden den Stand der Anforderungen für die Praxis präsentieren:

Influenza, Pilz, Herpes, Würmer & Co. – Gesundheitsprophylaxe in der Diskussion: skeptisch, kritisch, unverantwortlich? Des Pferdebesitzers Dilemma zwischen Pharmaindustrie und Verantwortung
Jan Tönjes, Pferdesportmagazin ST. GEORG, Hamburg

Die unsichtbare Bedrohung: Seuchengefahr in der Pferdehaltung
Dr. Uwe Hörügel, Pferdegesundheitsdienst Sächsische Tierseuchenkasse, Dresden

Impf -Schutz oder -Schein – ist impfen wirklich sinnvoll?
Dr. Jessika-M.Cavalleri, Klinik für Pferde, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Da ist der Wurm drin: wirkungsvolle Parasitenbekämpfung beim Pferd
Prof. Dr. Georg v. Samson-Himmelstjerna, Institut für Parasitologie und Tropenveterinärmedizin, FU Berlin

Im Rahmen der Tagung, die von der Fachberatung für Pferdebetriebe Schade & Partner und dem Hannoveraner Verband als Mitveranstalter, organisiert wird, wird auch die Präsentation und Siegerehrung der teilnehmenden Betriebe des 10. bundesweiten Wettbewerbs QUALITÄTSBETRIEBEN GEHÖRT DIE ZUKUNFT durchgeführt. Diese Betriebe haben sich in den Bereichen Haltung, Fütterung und Gesundheitsvorsorge einer intensiven Überprüfung einer unabhängigen Jury unterzogen.

Beginn der Tagung: 10 Uhr – Ende ca. 18 Uhr
Informationen und Anmeldung zur Tagung:

Schade & Partner – Fachberatung für Pferdebetriebe

Deelsener Weg 1, 27283 Verden
Tel  04231 - 93 765 0
Fax 04231 - 93 765 10
office@schadeundpartner.de
www.schadeundpartner.de/fachtagung

Informationen zum Download:

BESUCHEN SIE UNSEREN MUSTERPARK

7000 qm voller Ideen zum Anfassen und Ausprobieren. Einzigartig in Deutschland, wahrscheinlich sogar auf der ganzen Welt: Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Musterpark präsentieren zu dürfen.

Ein gutes Management rund ums Pferd entscheidet über den Erfolg, ganz egal ob im Sport, in der Zucht oder einfach zum persönlichen Vergnügen. Wir von Röwer & Rüb freuen uns, Ihnen dabei ein klein wenig helfen zu können.
Mehr über Röwer & Rüb...

Seit über 30 Jahren konzentriert sich Röwer & Rüb auf die Produktion von Pferdesportsystemen in handwerklich bester Qualität.